17 März 2012

Viele Jahre später

Seit September 2009 ist viel passiert. Es gab auch wieder den einen oder anderen automotiven Zuwachs. Die Neuen werden dann auf meinem kleinen Autofriedhof vorne reingeschoben. Die alten treuen Kämpfer rutschen immer weiter nach hinten durch.

Heute aber ist Frühling und ich wollte das Elend nicht mehr ansehen. Also längere Rangieraktionen, meistens mit Muskelkraft. Erst die Paletten, dann ein grüner Kombi, dann eine italienische S-Klasse, und dann war er endlich frei, der blaue /8. Mit Muskelkraft auf die Bühne. Erster Blick auf das hintere Kennzeichen: TÜV 9/2009. Hmmm.

Das war kein Meisterwerk, dieses Auto so lange herumstehen zu lassen. Aber die Bremsen sind frei, innen ist alles bestens und auch der Lack ist nur ein wenig staubig. Der Unterboden schwimmt immer noch im Fluid-Film, damit will ich den nachträglich aufgebrachten Wachs-Unterbodenschutz aufweichen. Das klappt ganz gut. Hatte aber auch drei Jahre Zeit, einzuwirken.

Ich gehe dann in drei, unterschiedlich erfolgreichen Schritten vor:

Schritt 1: Never touch a running system. Bei der Durchsicht des Unterbodens gefällt mir die angeschraubte Getriebe-Quertraverse nicht, der Lack ist ab. Da ich sowieso gerade Teile zum Sandstrahlen sammele, tausche die Traverse rasch gegen ein Gebrauchtteil und lege die originale Traverse zum Strahlen auf den Haufen. Bei der Wiedermontage des Getriebelagers an der Traverse geht ein Gewinde im Getriebe-Gummilager kaputt. Noch bin ich entspannt, aber abends zu Hause ändert sich das schlagartig: 178 EUR plus Steuer. 1999 hat das noch 45 Mark gekostet. Mistladen.

Schritt 2: Ölwechsel. Der letzte Ölwechsel war am 22.7.2006 und ist etwa 3000 Kilometer her. Das darf mal neu. Ging erstaunlich kleckerfrei über die Bühne. Beim Abschrauben des Unterfahrschutzes das alte Lied: Der blaue /8 verliert allerhand Flüssigkeiten in geringer Menge. Der Kühler hat ein kleines Loch (grüne Flüssigkeit), der Kurbelwellen-Simmerring will neu (schwarze Flüssigkeit) und die Klimaanlage will auch mal wieder durchgesehen werden (irgendwie eine Mischung aus grün und schwarz, aber eigentlich nicht zu unterscheiden). Passt schon.

Schritt 3: Sinnlose Zerstörung. Mein Untermieter räumt um und zerbricht einen großen Spiegel. Am linken vorderen Kotflügel meines blauen /8. Soll er sieben Jahre Pech haben zur dauernden Erinnerung! Dicker Kratzer!

Gestartet und gefahren ist der blaue /8 dann nicht, die Batterien waren alle. Aber er könnte. Und er wird - sehr bald.